Beim Adventskalender lädt die Grafik heute leider nicht:
Screenshot_20221222-073044_Chrome.jpg
Laut shoutbox haben das Problem mehrere Schäfis
Ein "Komma-Fehler" und schon wird das Bild nicht mehr gefunden. Hab's repariert, fröhliches Schieben
Beim Adventskalender lädt die Grafik heute leider nicht:
Screenshot_20221222-073044_Chrome.jpg
Laut shoutbox haben das Problem mehrere Schäfis
Ein "Komma-Fehler" und schon wird das Bild nicht mehr gefunden. Hab's repariert, fröhliches Schieben
Eine neue Neuigkeit wurde veröffentlicht:
ZitatHallo liebe Schäfis,Alles anzeigen
wir haben in den letzten Wochen viel gebastelt und freuen uns, euch dieses Jahr einen neuen Adventskalender präsentieren zu können
Neben 5 neuen wunderbaren Layouts erwarten euch neue Geschichten, Rätsel und natürlich auch Belohnungen
Da wir technisch ein bisschen was neues ausprobiert haben und obwohl unsere Testerinnen und Tester die letzten Wochen fleißig die Tasten glühen lassen haben, will ich nicht ausschließen, dass dann doch mal was schief läuft.…
Diese Fehlermeldung wie Renesmee hatte ich gerade auch (am Handy, Firefox) beim wiedereinloggen. Vor ein paar Stunden kam die, wenn ich mich richtig erinnere, allerdings nicht.Screenshot_20221124-161844_Firefox.jpg
Danke, Restprobleme vom Umzug. Lustig, dass das erst jetzt auftaucht, aber ich hab mal versucht, den Fehler zu beheben
Gerne bei Wiederauftreten noch einmal melden
Geht übrigens wieder.
Ich schließe nicht aus, dass es Ladeschwierigkeiten mangels guter Internetverbindung waren....^^
Dann warten wir mal, ob sich der Fehler wiederholt und dann schau ich gerne nochmal danach
Auf der Hauptseite war ich heute morgen ausgeloggt.
Beim wieder einloggen kam das da:[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20221124_071635zbd3n.jpg]
Nach einmal aktualisieren war es weg
(Anmerkung: könnte man das Größenlimit für Dateianhänge im Forum erhöhen? Ich konnte nicht mal einen Screenshot hochladen der so klein wie möglich auf den Text zugeschnitten war :/)
Das mit den Dateianhängen habe ich gerade angepasst, da waren tatsächlich sehr kleine Werte eingestellt.
Der Spieleticker auf der Hauptseite wird nicht angezeigt.
gefixt, da ist er wieder
Ich hab mich gerade mal kurz dran gesetzt und 2 kleine Änderungen gemacht - eine Sicherheitseinstellung, mit der die Cookies jetzt etwas lockerer behandelt werden und ich habe eine Auto-Login-Routine in Gekko eingebaut, die beim Gekko-Login gleichzeitig auch den Foren-Login vornimmt. Lasst uns das mal beobachten und berichtet gerne, ob es besser geworden ist
Hallo ihr lieben und danke für die Anmerkungen und Fehlermeldungen 😀
Zur Anmeldeproblematik muss ich mich tatsächlich erst ein wenig einarbeiten. Da kommen zwei Dinge zusammen, über die ich gerne kurz einen Einblick gebe, der zwischendurch technisch, dann aber wieder Deutsch wird 😅
1. das "angemeldet bleiben", während man den Browser offen hat, wird als "Session" bezeichnet und funktioniert so, dass ein Cookie (also eine kleine Textdatei) auf eurem Gerät abgelegt wird, das unserem Server beim Wieder-Öffnen des Tabs erzählt, wer ihr seid und dass ihr gerade schonmal angemeldet wart. Leider ist das aus verschiedenen technischen Gründen so, dass Handys diese Session beim tab-Wechsel einfach killen. Hat was mit Arbeitsspeicher und Ressourcen zu tun, da habe ich keinen Einfluss drauf, habe aber eine Idee für eine Lösung.
2. den "angemeldet bleiben"-Knopf gibt es in Gekko nicht mehr, weil das einfach grundsätzlich immer angenommen wird, ihr also eigentlich immer sofort wieder neu eingeloggt werden solltet. Das passiert ebenfalls über einen Cookie, der auf eurem Gerät gespeichert wird. Dieser Cookie ist (im Gegensatz zur Session) permanent, sollte also auch nach Schließen des Browsers gespeichert werden. Wenn ihr jetzt die Seite aufruft, fragt Gekko euer Gerät nach diesem Cookie und wenn der bei euch existiert und der Inhalt mit einem Prüfmechanismus auf Gekko übereinstimmt, dann weiß die Webseite, wer ihr seid und mit welchem Account ihr wieder eingeloggt werden wollt - loggt euch also technisch einfach neu ein.
"Das Angemeldet bleiben" ist also technisch gesehen ein "Auto-Login", während die Session tatsächlich ein "angemeldet sein" ist.
Das Forum tut dies beides übrigens auch nochmal getrennt für sich.
Wenn jetzt jemand also im Browser eingestellt hat, dass Cookies beim tab-Wechsel oder Schließen des Browsers gelöscht werden soll, funktioniert das nicht mehr. Manchmal sorgen auch Werbeblocker (uBlock, ABP, Virenscanner...) dafür, dass diese Cookies gelöscht werden, das sind einfach zu viele Möglichkeiten, die ich von hier aus nur durch die Glaskugel betrachten kann, weil dieser Prozess auf euren Handys passiert und nicht auf dem Server, wo ich das ganze überwachen könnte.
Lange Rede kurzer Sinn: Cookies sind kacke, technisch aber notwendig und werden viel zu wenig respektiert. Außerdem kenne ich mich mit den Dingern nicht soooooo super aus, das Forum aber sollte problemlos funktionieren, tut es bei mir aber auch nicht immer und das ist komisch.
Angestrebte Lösung: ich würde gerne Gekko und Forum über die selben Cookies laufen lassen, damit ihr tatsächlich über beide Systeme hinweg eingeloggt bleibt - auch wenn ihr getrennte Passwörter habt. Dafür muss ich so oder so das Cookie-System überprüfen und teilweise erneuern und das kann zwischen "Mal eben und klappt" und "uff, warum klappt das nicht" alles an Zeit in Anspruch nehmen
Beim Hauptseiten Spiel Fortunity kommt es vor dass man beim erneuten Besuch des Tabs wieder einen Tipp abgeben kann, obwohl man das ja nur 1x täglich können sollte.
Ich habe das Problem mit Fortunity gelöst, sollte jetzt soweit richtig arbeiten.
[mention]Speedy[/mention] das scheint dann ein Cookie-Problem zu sein, dass ich gerade nicht nachvollziehen kann.
[mention]Ichigocake[/mention] für "eingeloggt" gibt es keinen Button (oder er ist mit nicht bekannt, Screenshot?), aber auch hier wird der eingeloggt-status, bzw. das automatische Wiedereinloggen ein cache- oder cookie-Problem zu sein. Gerade bei Handys kann das sein, dass beim tab-Wechsel der Cache verloren geht.
Bitte beide einmal die Browserversion/App (zum Beispiel Chrome, Firefox, Safari...), das verwendete Betriebssystem (Android 12, iOS 12,...) angeben (meinetwegen auch per PN, wenn ihr die nicht offen teilen wollt), jeweils Cookies und Cache löschen und angeben, ob es nur das Forum, nur die Hauptseite oder beides betrifft, dann gehe ich dem gerne auf den Grund 😄
Danke für das herzliche Willkommen und ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit
~ Bommel
Eine neue Neuigkeit wurde veröffentlicht:
ZitatDiese Seite befindet sich im Umzug.
Es kann also sein, dass hier und da etwas nicht so funktioniert, wie es soll.
Wir arbeiten dran Wir informieren euch, sobald wir mit Aufräumen und Vorbereiten fertig sind